
Wenn Ihre Pflanzen gelbe Blätter haben, machen Sie möglicherweise mehrere Fehler. Aber keine Sorge, denn auch wer einen grünen Daumen hat, macht das oft aus Versehen.
Lesen Sie auch:
- Hier finden Sie alle Pflanzen und Sträucher, die Sie im Mai beschneiden sollten: die Rangliste
- Schluss mit ausgeblichener Kleidung: Das ist Omas Geheimnis, um sie wieder zum Glänzen zu bringen
- Aus diesem Grund pflanzt jeder über Nacht eine Kartoffel an eine Pflanze: „Genial!“
In diesem Artikel befassen wir uns mit den verschiedenen Gründen, warum Zimmerpflanzenblätter gelb werden.
Pflanzen mit vergilbten Blättern
Das Aussehen der Blätter verrät die Gesundheit der Pflanze selbst. Das Vorhandensein gelber Blätter an der Pflanze ist normal, wenn sie sich am Boden der Pflanze befinden, da es sich um alte Blätter handelt, die durch neue ersetzt werden. Wenn aber alle Blätter gleichzeitig gelb werden, liegt ein Problem vor .
Vergilbte Blätter können je nach Pflanzenart unterschiedliche Bedeutungen haben. Eine Gelbfärbung der Blätter kann folgende Ursachen haben:
- übermäßiges oder unzureichendes Gießen,
- Mangel an Mineralien;
- Wärmebelastung.
Wenn die Pflanze überalterte und trockene Blätter hat, die sich nach innen kräuseln, ist es höchstwahrscheinlich, dass sie nicht ausreichend bewässert wurden , insbesondere wenn wir feststellen, dass der Boden auch sehr trocken ist. Die Lösung für dieses Problem ist einfach: Gießen Sie die Pflanze einfach.
Wenn vergilbte Blätter dazu neigen, sich grün zu verfärben, bedeutet das oft, dass der Boden zu feucht ist und auch Trauermücken anlocken können, was zum Absterben der Pflanze führen kann. Im Falle geschwärzter Stängel bedeutet dies, dass die Pflanze mehr Wasser als normal erhält .
An diesem Punkt gibt es zwei Lösungen: Die erste besteht darin, die Pflanze umzutopfen, um die zu feuchte Erde zu entfernen, die zweite darin, die Erde von selbst austrocknen zu lassen. Denken wir in Zukunft natürlich daran, es nicht mit Wasser zu übertreiben.
deformierte Blätter
Die Gelbfärbung deformierter Blätter wird normalerweise durch das Vorhandensein eines Parasiten oder einen Mangel an Mineralien wie Kalzium und Bor verursacht. Die Lösung für dieses Problem besteht darin, die Pflanze einmal im Monat zu düngen oder sie umzutopfen, um dem kühleren Boden neue Nährstoffe zuzuführen.
Wenn die gesamte Pflanze gelb ist und die Blätter kurz vor dem Abfallen stehen
In diesem Fall liegt das Problem an der Temperatur. Die betreffende Pflanze befindet sich wahrscheinlich an einem Standort, an dem es zu kalt oder zu heiß ist. Die Blätter nehmen eine hellere, fast weißliche Farbe an.
Es könnte auch ein Düngerproblem sein . Daher besteht die Lösung darin, die Pflanze an einen geeigneteren Standort zu bringen oder einen neuen Dünger auszuprobieren.
Halbgelbe Pflanze
Wenn die Pflanze eine stumpfe Farbe annimmt, liegt möglicherweise ein Problem mit den Wurzeln vor. Möglicherweise ist der Topf zu klein und die Wurzeln haben keinen Platz zum Ausdehnen . Die Lösung besteht also darin, es in einen größeren Topf umzupflanzen.