Wie man zu Hause Zitronen anbaut und sie nie wieder kauft

Viele Leute denken vielleicht, dass der Anbau von Zitrusbäumen zu Hause eine verrückte Idee sei. Aber wie andere Produkte können auch Früchte wie Zitronen und Limetten unter den richtigen Bedingungen und mit der richtigen Pflege gedeihen. Was noch besser ist: Wenn Sie diese Früchte zu Hause anbauen, können Sie im Supermarkt ein paar Dollar sparen und Ihren CO2-Fußabdruck reduzieren.

Für Gartenneulinge kann der Einstieg etwas schwierig sein. Aber mit den richtigen Werkzeugen, der richtigen Anleitung und genügend Entschlossenheit kann jeder im Handumdrehen seine eigenen blühenden Zitronenbäume haben.

Wenn Sie selbst Zitronen anbauen möchten, sollten Sie einige Dinge wissen, bevor Sie beginnen. Zitronen gedeihen im mediterranen Klima, insbesondere in heißen, trockenen Sommern. Daher ist es ideal, sie im Freien anzubauen, wenn Sie in einer Gegend mit trockenen, sonnigen Sommern leben. Mit etwas mehr Aufwand können Sie jedoch auch drinnen Zitronen anbauen.

Dies sind einige seiner gesundheitlichen Vorteile:

  • Zitronen reduzieren das Risiko von Schlaganfällen und Herzerkrankungen, verbessern die Herzgesundheit und senken den Cholesterinspiegel
  • Die Zitronensäure in Zitronen reguliert den pH-Wert des Urins und verhindert die Bildung von Nierensteinen.
  • Ein hoher Eisengehalt beugt Anämie vor und das Vitamin C und die Zitronensäure in Zitronen verbessern deren Aufnahme im Körper
  • Zitronen sind reich an löslichen Ballaststoffen und Einfachzuckern, was die Verdauung verbessert und den Blutzucker reguliert.
  • Zitronen enthalten wirksame krebshemmende Wirkstoffe, die das Krebsrisiko senken
  • Zitronen sind reich an Pektin, das ein Sättigungsgefühl erzeugt, sowie an Polyphenolen, die die Ansammlung von Fett im Körper verhindern und den Stoffwechsel beschleunigen, wodurch sie sich hervorragend zur Gewichtsabnahme eignen.

Wäre es also nicht erstaunlich, jederzeit und nahezu kostenlos einen unbegrenzten Vorrat dieser Zitrusfrüchte zur Hand zu haben? Nun ist es an der Zeit zu lernen, wie man Bio-Zitronen zu Hause anbaut!

Das sind die Vorteile des Zitronenanbaus zu Hause:

  • Wenn Sie über selbst angebaute Produkte verfügen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich gesünder ernähren und gesündere Ernährungsgewohnheiten annehmen, viel höher.
  • Frisch gepflücktes Obst und Gemüse ist nährstoffreicher als das, was wir im Supermarkt kaufen
  • Wenn Sie Ihre eigenen Zitronen anbauen, können Sie diese pflücken, wenn sie den von Ihnen gewünschten Reifegrad erreicht haben.
  • Sie können den gesamten Prozess des Anbaus Ihrer eigenen Früchte kontrollieren und den Einsatz von Düngemitteln begrenzen, sodass Sie sich der Qualität der Früchte, die Sie konsumieren, vollkommen sicher sein können
  • Sie haben die Möglichkeit, eine frische Zitrone zu essen 

Sammeln Sie zunächst die folgenden Zutaten:

  • eine Zitrone
  • Kann
  • Blumenerde
  • Plastikfolie (damit Ihr Boden atmen kann)
  • Ein Standort, der viel Sonne (oder Wachstumslichter) erhält
  • ein Eimer
  • Jede Art von Bewässerungsgerät.

So beginnen Sie mit der Pflanzung:

  1. Bereiten Sie den Boden vor, indem Sie die Blumenerde in einen Eimer geben. Gießen Sie etwas Wasser, um die Erde leicht zu befeuchten.
  2. Als nächstes füllen Sie den Topf mit der angefeuchteten Erde und lassen oben etwa einen Zentimeter freien Raum.
  3. Schneiden Sie die Zitrone ab und entfernen Sie nur einen Kern. Achten Sie darauf, das Samenmark zu entfernen, aber halten Sie es zum Eintopfen feucht.
  4. Pflanzen Sie den feuchten Zitronensamen an der Stelle etwa einen halben Zoll unter der Erde.
  5. Bewässern Sie den gepflanzten Samen langsam mit einer Gießkanne oder einer Sprühflasche (je nachdem, was am besten funktioniert). Achten Sie darauf, den Boden nicht zu stark zu befeuchten.
  6. Decken Sie den Topf mit der Plastikfolie ab und stellen Sie ihn an einen Ort, an dem er viel Sonne oder Licht bekommt.

In etwa ein bis zwei Wochen werden Sie sehen, wie Ihr Samen keimt. Sobald Sie dies sehen, entfernen Sie die Kunststoffabdeckung. Sie müssen den Topf nicht direktem Sonnenlicht aussetzen, sollten ihn aber an einem warmen Ort aufbewahren.

Es kann viel Zeit und Hingabe erfordern, dafür zu sorgen, dass aus Zitronensamen ein schöner Baum wächst. Sie müssen sicherstellen, dass die Erde, in die es gepflanzt wird, immer feucht ist und dass es etwa 8 Stunden Sonnenlicht pro Tag erhalten sollte. Wenn der Spross weiter wächst, möchten Sie ihn möglicherweise in einen größeren Topf oder einen anderen Behälter umpflanzen und ihn schließlich in Ihren Garten bringen, wo er besser wachsen kann.

Trotz all der Arbeit, die Sie leisten müssen, bietet der Anbau Ihrer eigenen Zitronen viele Vorteile. Zum einen haben Sie die Kontrolle über den Dünger, den Sie verwenden können, sodass Sie Ihrem Körper keine unbekannten Chemikalien zuführen. Wenn Sie die Kontrolle über Ihre selbst angebauten Produkte haben, können Sie diese auch jederzeit pflücken, sodass sie so frisch oder reif sein können, wie Sie möchten. Auch frisch gepflücktes Obst und Gemüse enthält viel mehr Nährstoffe, da es viel Sonne und Pflege erhält. Außerdem sparen Sie mit einem eigenen Zitronenbaum Geld, wenn Sie ständig Zitronen im Supermarkt kaufen müssen. Auch wenn es lange dauert, bis man die Vorteile erkennt, ist der Anbau eigener Zitronen eine lohnende Investition.