Brechen Sie es auf und verteilen Sie es im Garten. Nacktschnecken meiden die Pflanzen die ganze Saison über.

Nacktschnecken und Schnecken sind ein Sommeralbtraum für Gärtner und Hausbesitzer. Sie können den Garten verwüsten und weder Blätter noch Blüten verschonen. Wie kann man diese lästigen Eindringlinge effektiv loswerden? Die gute Nachricht ist, dass Sie nicht viel Geld ausgeben müssen.

Schnecken sind vor allem im Sommer eine Plage für Gärtner. Sie sind echte Killer für gepflegte Blumenbeete und sorgfältig gepflanzte Blumen. Sie können selbst die schönsten Sträucher in einem Garten in eine beißende Einöde verwandeln, wie eine Landschaft nach einer Heuschreckenplage. Aus Sicht von Gärtnern und Hausbesitzern ist die schlimmste Sorte die sogenannte Schnecke, eine Nacktschnecke ohne Gehäuse. Es ernährt sich von Wurzeln, aber auch von Stängeln, Gräsern, Blättern, Obst- und Gemüsestängeln, Knospen und Blütenblättern.

Welchen Schaden können Schnecken in Ihrem Garten anrichten?
Sie bohren Löcher in die Blätter der Pflanzen, wodurch diese geschwächt werden und dadurch ihr späteres Wachstum beeinträchtigt wird.
Sie hinterlassen Schleim, der bei Kontakt mit der empfindlichen Oberfläche der Pflanze Pilzinfektionen auslösen kann.
Schäden an den Blütenknospen, die die Blüte der Pflanze verhindern.
Sie verringern den Ertrag, indem sie sich von Feldfrüchten ernähren.
Schnecken fressen normalerweise nach Regen und nachts. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Garten morgens stirbt, können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um Ihre Pflanzen vor Angriffen zu schützen. Die gebräuchlichste Methode besteht natürlich darin, Ihre Beete einzuzäunen, um Nacktschnecken fernzuhalten. Nacktschnecken und Schnecken mögen keine rauen Oberflächen, daher können Sie Ihre Beete umzäunen, indem Sie sie beispielsweise mit Kies oder scharfem Sand aufhäufen.

Wie wird man Schnecken los? Damit Ihr unordentlicher Garten der Vergangenheit angehört.
Manche Menschen bevorzugen jedoch die Verwendung von Chemikalien, die direkt in Gartengeschäften erhältlich sind. Dies ist im Allgemeinen eine gute und effektive Lösung, weist jedoch einige große Nachteile auf. Da sind zunächst einmal die wirtschaftlichen Probleme. Chemische Produkte stellen in der Regel einen erheblichen Kostenfaktor für den Geldbeutel dar. Zweitens enthalten einige von ihnen Substanzen, die den Zustand der Pflanzen beeinträchtigen und für den Garten nützliche Tiere und Insekten schädigen können.

Aber nehmen wir an, die bisherigen Methoden haben versagt, oder Sie möchten einfach eine umweltfreundlichere und günstigere Lösung ausprobieren, bevor Sie auf Chemikalien zurückgreifen. Es gibt eine Reihe von Produkten, die Ihnen bei der Bekämpfung dieser lästigen Eindringlinge helfen können. Sie sind sehr günstig und die meisten davon haben Sie wahrscheinlich schon zu Hause.

Was macht Schnecken Angst?
Kreide: in der Schule sehr bekannt und in allen Schreibwarenläden erhältlich. Zerdrücken Sie es einfach und verteilen Sie es um die Sämlinge herum.
Zimt – alles, was Sie brauchen, ist gemahlenes Gewürz aus der Tüte, das Sie für ein paar Euro in jedem Supermarkt kaufen können. Schnecken hassen seinen intensiven Geruch. Sie können dem Kreidepulver gemahlenen Zimt hinzufügen, um die Wirksamkeit dieser hausgemachten Methode gegen gefräßige Weichtiere zu verdoppeln.
Eierschalen: Zerkleinerte Eierschalen einfach um die Pflanzen verteilen. Sie bilden eine natürliche Barriere gegen diese ungebetenen Gäste.
Kaffeesatz: Werfen Sie ihn das nächste Mal nicht in den Müll, sondern verwenden Sie ihn im Garten. Schnecken hassen nicht nur den Geruch von Kaffee, Koffein kann für sie auch tödlich sein. Für Gärtner ist es eine doppelte gute Nachricht: Kaffee ist auch ein natürlicher Dünger für Pflanzen, da er sie mit Nährstoffen wie Kalium, Magnesium und Stickstoff versorgt.
Holzasche – Schnecken hassen staubige, trockene und staubige Materialien. Deshalb funktioniert Holzasche perfekt.
TIPP Auch bei Grundbesitzern ist die „Bierfalle“ beliebt. Alles, was Sie für die Zubereitung benötigen, ist ein normaler Topf. Gießen Sie etwas Bier hinein und stellen Sie es mit der Kante auf Bodenhöhe auf den Boden. Am besten lässt man die vorbereitete Falle über Nacht in der Nähe der Sämlinge stehen. Kontrollieren Sie morgens einfach den Inhalt und entfernen Sie die vom Geruch angelockten Schnecken aus dem Garten und lassen Sie sie frei.