Beim Anbau von Gurken entsteht das Problem ihres großen Wachstums, wenn sie nicht gestützt werden. Wenn Pflanzen ohne Strumpfband über die Beete verstreut sind, wird das Sammeln von Grünzeug umständlich, da es sehr wahrscheinlich ist, dass man sich die Hände kratzt. Und wenn Sie Gurken in lange Beete pflanzen und diese zusammenbinden, müssen Sie große Spaliere bauen. Es gibt jedoch eine Anbaumethode namens Fischgrätenmuster, die nur eine Stütze erfordert.

Normalerweise pflanze ich Gurken Anfang Mai, wenn das warme Wetter draußen nachgelassen hat. Dazu mache ich ein rundes Loch mit einem Durchmesser von mindestens 1 Meter. Sie können größere Größen verwenden, um ein volleres Fischgrätenmuster zu erhalten. Dann lockere ich den Boden gut auf, füge Kompost (1 Eimer) und 2 Tassen Asche hinzu und vermische alles gut.
In der Mitte des Lochs grabe ich ein Metallrohr mit einem Durchmesser von 30 mm und einer Länge von etwa 2-3 Metern, das ich nach dem Wechsel der Heizperiode zurückgelassen hatte. Es ist wichtig, dass ein Meter Rohr unter die Erde verlegt wird, damit die Struktur stabil ist.
Dann verteile ich die Samen am Rand des vorbereiteten Lochs. Ein solcher „Weihnachtsbaum“ braucht etwa 9-10 Samen. Ich lasse etwa 30 cm zwischen den Samen und bestreue sie mit Erde, gieße sie gut und warte, bis die Triebe erscheinen.

An der Spitze des Rohrs habe ich dank der Hilfe meines Mannes, der Schweißer ist, Haken aus Metalldraht angeschweißt. An diese Haken binde ich dann Seile, die zu den Pflöcken im Boden führen. Jeder Spross hat seinen eigenen Stift.
Die Grundregel besteht darin, die Gurkenranken zunächst zu binden und nach oben zu richten, dann werden sie selbst dieses Wachstum fortsetzen. Dadurch entsteht aus Gurkenwimpern ein grünes „Fischgrätenmuster“. Die Ernte aus einer solchen Struktur ist ein wahres Vergnügen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie anstelle eines Metallrohrs auch einen Holzpfahl verwenden können. Die Art der Halterung spielt dabei keine besondere Rolle, ein Metallrohr hält lediglich länger. Die Höhe der Stütze kann nach Belieben angepasst werden, wobei mir eine Höhe von 2 Metern völlig ausreicht.