Manche halten es für Unkraut und reißen es aus, andere kennen dieses Gras und bauen es gezielt an

Gartenbesitzer kennen dieses Gras und führen einen gnadenlosen Kampf dagegen.

Portulak überlebt auf jedem Boden; es breitet sich gut über große Flächen aus. Diese Pflanze ist eine Sukkulente. Indem es Wasser in Geweben und Blättern sammelt, sichert es sein Überleben. Auch längere Trockenheit ist für ihn kein Problem.

Nur sollten wir Portulak nicht als Unkraut betrachten, da es essbar ist und beim Kochen auf die gleiche Weise hinzugefügt werden kann, wie wir Sauerampfer und anderes Gemüse verwenden. Der Geschmack von Portulak ist sehr angenehm und man kann es essen, wenn die Pflanze zu blühen beginnt.

Trucka hat einen leicht säuerlichen Geschmack; im Kaukasus wird es als Gewürz verwendet; In Zentralasien ist Portulak ein bekanntes Gewürz; hier ist es eine Delikatesse, die in Restaurantmenüs enthalten ist.

Der einfachste Weg, Portulak zuzubereiten, besteht darin, ihn einzulegen. Wasser aufkochen, Salz und Portulak hinzufügen, 3 Minuten brennen lassen, ausschalten und die Flüssigkeit abgießen. Für 100 Gramm Sukkulente müssen Sie einen kleinen Löffel Essig nehmen, etwas Lorbeerblatt und Pfeffer hinzufügen.

Um das Kochen der Pflanze zu vermeiden, hacken Sie sie einfach frisch in Ihren Salat.