Eier sind auch eine gute Quelle für gesunde Fette, wie zum Beispiel konjugierte Linolsäure (CLA). Diese Fettsäure wird mit zahlreichen Vorteilen in Verbindung gebracht, darunter einer besseren Herz-Kreislauf-Gesundheit.

Sie sind reich an zahlreichen essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin A, Vitamin D, Vitamin B12, Eisen, Zink und Selen und können bedenkenlos bis zu vier Mal pro Woche eingenommen werden, sofern von Spezialisten nicht anders verordnet wird. Sie eignen sich sehr gut für verschiedene Arten der Küche sowie für die Zubereitung einer Vielzahl von Gerichten oder kalten Salaten. In Desserts ist meist Eiweiß von großer Bedeutung, das meist steif geschlagen wird. Auch im ästhetischen Bereich finden die sogenannten „Eiweiße“ hervorragende Verwendung. Tatsächlich gibt es viele hausgemachte Lösungen, bei denen Eiweiß zur Haut- oder Haarpflege verwendet wird. Aber heute sehen wir, warum wir ein Element von Eiern nicht unterschätzen sollten, das wir alle gerne wegwerfen und das andererseits sehr nützlich ist: die Schalen.
Aus diesem Grund ist das Kochen der Eierschalen
eine Praxis, die sicherlich viele bei der Zubereitung eines gekochten Eies übernehmen werden. In diesem Fall legen Sie ein ganzes Ei in Wasser, bringen es zum Kochen und nehmen es nach zehn Minuten aus dem Wasser. Der nächste Schritt besteht darin, die Eier zu schälen. Normalerweise werden die Schalen dann weggeworfen. Eigentlich ist dieser Teil des Eies sehr nützlich, deshalb sollten wir ihn beiseite legen.
Das Kochen von Eierschalen macht sie zu einem großartigen natürlichen Dünger für Pflanzen. Sie können dazu beitragen, Pflanzen mit Kalzium und anderen nützlichen Nährstoffen zu versorgen und ihnen zu helfen, stärker und gesünder zu wachsen. Um Eierschalen zu recyceln, ist es wichtig, sie zu kochen.
Eierschalen kochen
Wenn Sie die Schalen noch nicht gekocht haben, um ein hartgekochtes Ei zu kochen, tun Sie dies in einem Topf. Nach dem Kochen können die Schalen zu einem feinen Pulver gemahlen oder zerkleinert werden. Dieses Pulver kann auf die oberste Erdschicht gegeben und gut mit dem Substrat vermischt werden.
Wenn Sie eine konzentriertere Dosis Kalzium wünschen, können Sie gekochte Eierschalen in einen Topf mit Wasser geben und eine weitere Stunde kochen lassen. Durch diesen Prozess wird die Schale weiter zu einem feineren Pulver zerkleinert.
Sobald das Pulver fertig ist, kann es auf die oberste Erdschicht gegeben werden. Dank Ihres neuen Düngers wachsen die Pflanzen buschiger und Parasiten bleiben fern. Angesichts der Kosten für geeignete Düngemittel für verschiedene Pflanzenarten und Pestizide ist das Kochen von Eierschalen sicherlich eine kostensparende Lösung.