In diesem heißen Sommerurlaub besuchten meine Familie und ich Armenien. Der Urlaub war einfach wunderbar und die Natur dort einfach atemberaubend – Worte können es nicht beschreiben.

Bevor wir nach Hause gingen, beschlossen wir, den örtlichen Markt zu erkunden. Meine Augen weiteten sich angesichts der Fülle an Lorbeerblättern. Eine örtliche Verkäuferin kam auf uns zu und erzählte uns einige interessante Möglichkeiten, Lorbeerblätter nicht nur zum Kochen zu verwenden.
1. Beseitigung des Fischgeruchs beim Braten
Wenn wir Fisch braten, verbreitet sich sein Geruch im ganzen Haus. Auch bei geöffneten Fenstern und laufender Haube kann es sein, dass der Geruch für längere Zeit nicht verschwindet. Um es loszuwerden, zünden Sie ein Lorbeerblatt an. Es wird glimmen und den Raum mit dem Duft von Lorbeer erfüllen. Zünden Sie einfach das Blech an und lassen Sie es 10 Minuten in der Küche stehen.

2. Vertreibt Mücken und Fliegen
An einem Sommerabend sind Mücken und Fliegen besonders lästig. Um sie loszuwerden, platzieren Sie Lorbeerblätter in der Nähe von Fenstern, Lüftungsschlitzen oder Balkontüren. Der stechende Geruch von Lorbeer stößt Insekten ab. Sie können ätherische Lorbeeröle auch zum Abwischen von Fensterflügeln und Türen verwenden.
3. Getreide vor Ungeziefer schützen
Viele Menschen sind mit dem Problem der Insekten im Getreide konfrontiert. Früher, als wir in einer Mietwohnung lebten und ich keine Behälter hatte, wurde alles in Tüten aufbewahrt. Um das Eindringen von Ungeziefer zu verhindern, legen Sie ein Lorbeerblatt in eine Tüte Müsli oder Mehl. Ungeziefer verträgt den Geruch von Lorbeer nicht und Ihr Getreide bleibt unbeschadet.

4. Volkszeichen mit Lorbeerblättern
Abergläubische Menschen nutzen Lorbeerblätter als Talisman gegen Blitze, den bösen Blick und Schaden. Man geht davon aus, dass es dem Besitzer immer finanziell gut geht, wenn man ein Lorbeerblatt in eine Brieftasche steckt.

5. Lorbeerblätter in der Wäsche
Durch häufiges Waschen können farbenfrohe Kleidungsstücke ausbleichen und ausbleichen. Um dies zu vermeiden, verwenden Sie Lorbeerblatt. Lorbeerblätter einfach in die Waschmaschinentrommel zu geben ist wirkungslos; sie können zerbröseln und die Situation nur verkomplizieren.
Um Lorbeer effektiv in Ihrer Wäsche zu verwenden, mischen Sie 10 Lorbeerblätter und 4 Esslöffel Backpulver. Geben Sie die Mischung in einen Stoffbeutel und legen Sie ihn zusammen mit der Wäsche in die Trommel der Waschmaschine. Bei einer Temperatur von nicht weniger als 30 Grad Celsius waschen.

Wenn Ihnen diese Methode nicht zusagt, können Sie eine Abkochung zubereiten: Für 1 Liter Wasser 4 Lorbeerblätter und 4 Esslöffel Soda nehmen, zum Kochen bringen und 20 Minuten kochen lassen. Kühlen Sie die Mischung ab und gießen Sie sie für mehrere Stunden in eine Schüssel mit Wäsche (nicht weiß!). Waschen Sie sie dann in der Maschine.
Tipps zur Auswahl von Lorbeerblättern:
Hochwertige Lorbeerblätter haben ein starkes Aroma und eine leuchtend grüne Farbe. Lagern Sie sie nicht länger als ein Jahr, da ältere Blätter ihren Geschmack verlieren, stumpf werden und bitter werden.
Spülen Sie das Lorbeerblatt vor dem Gebrauch in kaltem Wasser ab und geben Sie es 5–10 Minuten vor dem Garen zu den ersten Gängen und 30–40 Minuten vor dem Ende des Schmorens zu den zweiten Gängen zusammen mit dem sautierten Gemüse.
Haben Ihnen die Tipps gefallen? Teilen Sie Ihre Tricks und Meinungen unbedingt in den Kommentaren mit!