Der Rebschnitt im Herbst ist ein Muss, wenn Sie im nächsten Jahr eine reiche Ernte einfahren möchten. Dies ist jedoch ein ziemlich schwieriger Prozess, der Anstrengung und Arbeit erfordert.

Es gibt jedoch eine Methode, an die man sich beim ersten Mal erinnert. Es eignet sich für Einsteiger und Menschen, die Angst davor haben, etwas falsch zu machen und dann überhaupt keine Ernte mehr zu haben.
Bei dieser Schnittmethode ist es nicht erforderlich, Knoten zu bilden oder die Position der Knospen zu berücksichtigen. Alles ist einfacher und klarer.
Hauptsache, die Gartenschere ist scharf. Und Sie müssen geduldig sein und warten, bis fast alle Blätter von den Trauben fallen.
An der Basis des Strauches befinden sich verholzte Äste, sodass sie keine Früchte mehr tragen. Bei der Bildung eines Busches werden sie Hülsen genannt.

In der nächsten Saison wird die junge Rebe, die bereits im Herbst verholzt ist, Früchte tragen. An jeder Hülse verbleiben nicht mehr als zwei Äste, die möglichst nah an der Basis liegen.
Lassen Sie bei den stärksten Exemplaren 12-15 Knospen übrig und machen Sie die zweite Knospe kürzer – um 6 Knospen. Alle weiter entfernten Äste müssen entfernt werden.

Die Anzahl der Ärmel kann 3-4 betragen und jeder wird separat zugeschnitten.
Wenn Sie einen jungen Busch formen, können Sie aus jungen Zweigen, die von der Wurzel stammen, eine neue Hülse bilden.
Wenn Sie dann eine Obstrebe formen, müssen Sie die Knospen nicht von der Basis aus zählen, sondern von der Stelle, an der sich der Zweig mit der unteren Reihe des Gitters schneidet, die sich etwa 60 cm über dem Boden befindet. Der untere Teil des Triebes fungiert in diesem Fall als Hülse.

Achten Sie beim Abschneiden des überschüssigen Teils der Hülse zusammen mit Zweigen, die keine Früchte mehr tragen, darauf, einen kleinen Stumpf zu belassen, d. h. einige Zentimeter von der Obstrebe zurückzutreten, da die Obstrebe sonst absterben kann.

Wenn sich die Obstrebe, die Sie zurückgelassen haben, gabelt, entfernen Sie einen der Zweige und denken Sie daran, einen Schritt zurückzutreten. Dies hat keinerlei Einfluss auf die Nierenzahl; Sie müssen auf jeden Fall am Ärmel beginnen.

Damit ist der Schnittvorgang abgeschlossen. Überlegen Sie nun, wie Sie die Rebe im Frühjahr arrangieren. Vergessen Sie nicht, dass bei anhaltender Kälte der beschnittene Weinstrauch abgedeckt werden muss.

Das ist alles, was Sie tun müssen, um im nächsten Jahr eine gute Ernte zu erzielen.