Warum Klempner das Eingießen von kochendem Wasser in die Spüle grundsätzlich nicht zulassen: Das kann nicht ignoriert werden

Abwasserrohre aus Kunststoff reagieren empfindlich auf hohe Temperaturen. Es ist wichtig, dass Sie kein kochendes Wasser in die Spüle gießen, da dies dazu führen kann, dass die Flüssigkeiten aufweichen und auslaufen. Dies bringt nicht nur unnötigen Aufwand mit sich, sondern erfordert auch den Austausch des beschädigten Rohrs, was zusätzliche Kosten verursacht. Wenn jedoch nur gelegentlich kochendes Wasser durch die Leitungen fließt, besteht kein Grund zur Sorge.

Wie kann man Schäden an Kunststoffrohren verhindern? Sie müssen nicht warten, bis das kochende Wasser nach dem Kochen von Gemüse oder Nudeln vollständig abgekühlt ist, bevor Sie es in die Spüle schütten. Es gibt eine einfache Methode, die dabei hilft, den Abkühlvorgang von kochendem Wasser zu beschleunigen und Ihre Rohre vor Schäden zu schützen.

Professionelle Klempner empfehlen, das kochende Wasser abzulassen und gleichzeitig das kalte Wasser aufzudrehen. Dadurch ist das Wasser in der Spüle warm und sicher für Kunststoffrohre und das gesamte Abwassersystem.