1. Vorbereitung

Bevor Sie mit dem Schneiden beginnen, stellen Sie sicher, dass Ihre Scheren oder Gartenscheren scharf und sauber sind. Stumpfe Werkzeuge können die Pflanzen beschädigen. Reinigen Sie die Scheren gegebenenfalls mit einer Lösung aus Wasser und Bleiche, um Bakterien zu entfernen.
2. Entfernen abgestorbener Teile
Beginnen Sie damit, abgestorbene Blätter, Äste und Blüten von den Pflanzen zu entfernen. Dies fördert das gesunde Wachstum neuer Triebe.
3. Rückschnitt überwachsener Zweige
Schneiden Sie überwachsene Zweige und Stängel zurück, um ein gleichmäßiges Wachstum der Pflanze zu fördern. Achten Sie darauf, nur ein Drittel der Länge der überwachsenen Teile zu entfernen.
4. Blütenpflege
Entfernen Sie abgestorbene Blüten, um Platz für neue, gesunde Blüten zu schaffen. Schneiden Sie sie nahe der Basis der Blüte ab, um die Pflanze nicht zu beschädigen.
5. Rückschnitt langer Stängel
Lange, straggly Stängel können das Erscheinungsbild der Pflanze beeinträchtigen. Schneiden Sie sie um ein Drittel ihrer Länge zurück, um ein volleres Wachstum zu fördern.
6. Kneifen bei weichstieligen Pflanzen
Für weichstielige Pflanzen wie Efeu oder Philodendron ist regelmäßiges Kneifen erforderlich, um ihre buschige Form zu erhalten. Kneifen Sie die Spitzen der Stängel über dem Nodium ab.
7. Dos and Don’ts beim Beschneiden
Vermeiden Sie übermäßiges Beschneiden, da dies das Wachstum der Pflanze beeinträchtigen kann. Lassen Sie immer etwas Laub an der Pflanze, um ihre Gesundheit zu erhalten.
8. Düngen nach dem Schneiden
Nach dem Schneiden düngen Sie die Pflanze mit einem löslichen, allgemeinen Dünger. Verdünnen Sie den Dünger gemäß den Anweisungen auf dem Etikett, um Verbrennungen zu vermeiden.
9. Reinigung und Pflege
Halten Sie Ihre Zimmerpflanzen sauber, indem Sie regelmäßig Staub und Schmutz von den Blättern abwischen. Verwenden Sie für jede Pflanze ein separates Reinigungstuch, um die Verbreitung von Schädlingen zu verhindern.
10. Richtiges Gießen
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Pflanzen regelmäßig gießen, aber vermeiden Sie Überbewässerung. Überprüfen Sie den Feuchtigkeitsgehalt des Bodens, indem Sie einen Finger etwa einen Zoll tief hineinstecken.
11. Beobachten und Anpassen
Überwachen Sie das Wachstum Ihrer Pflanzen und passen Sie Ihren Schnitt entsprechend an. Wenn Zweige übermäßig wachsen oder abgestorbene Teile auftreten, greifen Sie ein.