
Gewöhnlicher Knoblauch oder Allium sativum ist in der Küche unverzichtbar, insbesondere wenn Sie mediterrane Rezepte mögen. Knoblauch verbirgt verschiedene Arten , von denen jede genauso duftend ist wie die andere. Sie sollten wissen, wann und mit welchen Techniken Sie sie im Garten pflanzen sollten.

Knoblauch säen oder pflanzen?
Es ist durchaus möglich, Knoblauch anzupflanzen, aber denken Sie daran, dass Sie etwas Geduld benötigen. Im Frühjahr pflanzen Sie Ihre Setzlinge in Kisten mit gut durchlässiger Setzlingsmischung . Sobald die Sämlinge eine Größe von etwa 7 cm erreicht haben, können Sie sie in Töpfe umtopfen, die Sie unter ein Frühbeet stellen, bevor Sie sie im folgenden Frühjahr einsetzen können.
Es ist auch möglich, die sich an den Blütenständen bildenden oder an der Hauptzwiebel befestigten Zwiebeln bzw. Knollen zu sammeln und in Töpfe zu stecken.
Wenn Sie eine schnellere Methode bevorzugen, kaufen Sie Zwiebeln oder Cayeux, die Sie häufiger nach dem Sommer pflanzen, wenn der Boden noch warm ist, weil Knoblauch es mag. Wählen Sie einen sonnigen Standort, vorzugsweise mit leichtem, lockerem Boden. Ist der Boden jedoch trocken, kalkhaltig und steinig, wächst der Knoblauch weiter. Lehmige und feuchte Böden sind dagegen ungünstig, sie führen meist zur Knoblauchfäule.
Verteilen Sie vor dem Pflanzen etwas gut verrotteten Kompost auf dem Boden. Pflanzen Sie die Cayeux, indem Sie sie mit dem Finger in die Erde drücken, sodass sie 1 bis 2 cm mit Erde bedeckt sind. Platzieren Sie sie etwa 15 cm voneinander entfernt.
Wann Knoblauch pflanzen?
Weißer und violetter Knoblauch werden am besten im Spätherbst (Oktober/November) gepflanzt. Wenn Sie sich jedoch in einer feuchten Gegend befinden, warten Sie bis zum Frühjahr, um zu verhindern, dass der Knoblauch im Winter verrottet.
Rosa Knoblauch, der früher wächst und eine kürzere Haltbarkeit hat, wird nach dem Winter, im Frühling, gepflanzt: ab Februar in den südlichen Regionen Frankreichs, im März/April in den übrigen Regionen.

Wir müssen einen Monat warten, bis es sprießt, und die Ernte wird im Sommer erfolgen. In der Zwischenzeit ist nur wenig Pflege erforderlich: ein wenig Hacken, um Unkraut zu entfernen, ein wenig Gießen in Zeiten der Dürre, und wenn die Stängel welken, ist das meist ein Zeichen dafür, dass es Zeit für die Ernte ist. Die Cayeux werden sich in Knoblauchzehen verwandelt haben! Am Anfang, wenn die Stängel gelb werden, können Sie Knoten darin machen, um zu verhindern, dass der Saft dort aufsteigt und sich auf den Kopf konzentriert, der besser wächst.
Der andere Knoblauch oder Knoblauch für Ihre Plantage?
Neben weißem, violettem, sogar rotem und rosa Knoblauch können Sie im Herbst auch Bärlauch oder Allium ursinum , eher im Halbschatten, in humosen Boden pflanzen.
Der ewige Knoblauch oder Allium scorodoprasum benötigt einen Boden, der dem von gewöhnlichem Knoblauch ähnelt, und wird durch das Pflanzen von Zwiebeln oder das Abtrennen der Zwiebeln vom Stiel im Herbst angebaut. Dank der Luftzwiebeln, die am Ende ihrer Stängel wachsen, haben Sie immer Knoblauch zur Hand.