Wusstest du, dass es ausreicht, etwas zu den Gurken hinzuzufügen, um die Ernte in nur einer Woche zu verdoppeln? Lass uns herausfinden, was du einmal im Monat hinzufügen musst, um eine üppige Gurkenernte zu erzielen!
Wenn du Gurken magst und sie anbauen möchtest, ist es ganz einfach, eine prächtige Ernte zu erzielen. Indem du einfachen Schulkreide hinzufügst, kannst du das Wachstum verdoppeln und viele frische Gurken genießen. Lass uns entdecken, wie man dieses Produkt verwendet!
Wofür ist Kreide gut?
Gurken können im Freien oder in Gewächshäusern angebaut werden. Unabhängig von der Wahl benötigen sie eine wesentliche Nährstoffzufuhr, die durch Kreide bereitgestellt wird. Diese Substanz macht den Boden noch geeigneter für den Anbau von Gemüse, neutralisiert die Säure und verbessert die Bodenstruktur.
Kreide enthält Nährstoffe, die für das Wachstum von Gemüse und damit auch für Gurken nützlich sind, wie beispielsweise Kalzium. Diese Substanz wird von Gurken in großen Mengen benötigt, um zu wachsen und sich zu entwickeln. Die hohe Kalziumquelle in der Kreide ist daher entscheidend, um die Menge und Qualität der Ernte zu verbessern. Vor allem während der Fruchtbildung, wenn das notwendige Kalzium fehlt, können Fäulnisprobleme auftreten und die Ernte könnte schrumpfen und verderben.
Wie man Kreide-Dünger vorbereitet
Um den Kreide-Dünger vorzubereiten, benötigst du nur wenige Zutaten:
- 200 Gramm Kreide
- 10 Liter warmes Wasser
Vor der Verwendung muss die Kreide zerkleinert werden, damit sie sich vollständig im Wasser auflöst und gleichmäßig im Boden verteilt. Neben Kalzium liefert die aufgelöste Kreide den Pflanzen auch wichtige Substanzen wie Silizium und Magnesium, die für ein gesundes Wachstum unerlässlich sind.
Zum Zerkleinern der Kreide lege sie in einen Plastikbeutel mit Reißverschluss und platziere sie auf einem Schneidebrett. Mit einem Holzhammer oder Fleischklopfer drücke kräftig auf die Kreide, bis sie zu Pulver wird. Gieße das Kreidepulver in das warme Wasser, das du in einen Behälter gegeben hast. Du kannst diese Operation in kleineren Mengen durchführen, wobei 50 Gramm Kreide für 2,5 Liter warmes Wasser erforderlich sind.
Wie man den Dünger für Gurken verwendet
Sobald das Kreidepulver im warmen Wasser ist, rühre die Lösung gründlich um und lasse sie 10 Minuten ruhen. Rühre erneut um und lasse weitere 10 Minuten ruhen. Fülle die erhaltene Flüssigkeit in eine Gießkanne und gieße die Gurkenpflanzen, sodass das Produkt den Boden in der Nähe der Pflanze gut erreicht.
Gieße die Gurken einmal im Monat mit dieser Lösung, vorzugsweise abends, und du wirst sehen, dass die Ernte reicher wird, ja sogar nach nur einer Woche verdoppelt. Die Nährstoffe in der Kreide zeigen sofort ihre Wirkung und ermöglichen es dir, viele andere Gemüsesorten optimal anzubauen, um immer reichliche und gesunde Produkte auf den Tisch zu bringen. Ob du diesen Dünger für im Freien oder in Gewächshäusern angebaute Gurken verwendest, du wirst sie vom Grauschimmel befreien, der ihr gesundes Wachstum verhindert.
Wenn du die Gurken korrekt mit der Kreide bewässerst, versorgst du diese Pflanzen mit den notwendigen Nährstoffen, um sich zu entwickeln und zu vermehren, da der Boden für diese Kultur verbessert wird. Gleichzeitig schützt die Kreide während der Aussaat die Gurken vor einer Vielzahl von Schädlingen und hält sie von den Pflanzen fern, um sie vor gefährlichen Angriffen zu bewahren.
Viel Erfolg bei der Gurkenzucht und genieße eine reiche Ernte! 🥒🌿